katalytischer H2 Kessel, mit lokaler Energie CO2 frei Heizen

mit Wasserstoff Heizen ist schon seit 1998 möglich

Dies ist ein Heizkessel der mit #h2, ohne Flamme und vollkommen sicher funktioniert. Diesen sah ich letzte Woche an die Hochschule Strahlsund. Herr Prof. Dr. Johannes Gulden so nett mir einige zu #Wasserstoff zu beantworten. Dabei fiel mir der verstaubte Kessel in der Ecke des Labors auf. Diese H2 Heizung steht dort seit 1998. Damals war ich 13 Jahre. Während meines bewussten Lebens in Deutschland habe ich mitbekommen wie Northstream 1 und 2 von unserer Regierung unterstützt gebaut wurden.

Mein Umfeld und meine Arbeit als Ingenieur der technischen Gebäudeausrüstung #TGA war somit von ständiger Abhängigkeit fossiler Brennstoffe geprägt, OBWOHL eine #kreislaufgerechte Energiewandlungskette schon lange möglich war. #H2Jetzt im Jahre 2022 bin ich 37 Jahre alt und suche vergeblich nach käuflichen Wasserstoffheizungen.

Den vollständigen Artikel der Buderus Zeitung von 1998 lesen Sie unter folgendem Link

https://1drv.ms/b/s!Aj9ToOKT_MQQjNsaoMbo4r7aeOoUwQ?e=xEEPl0

H2 Kessel, Wasserstoff Heizung, wie funktioniert es?

Bei einem katalytischen Heizkessel wird Wasserstoff durch ein puröses Katalysatormaterial geströmt. Der Wasserstoff verbindet sich in Anwesenheit von Platin mit Sauerstoff aus der Luft. Die aus dieser Reaktion entstehenden Wärme kann zu Heizzwecken verwendet werden.

H2 Boiler, Wasserstoffheizungen und Ihre Gefahren

Bei der katalytischen Reaktion entsteht keine Flamme. Die Platindüsen sind wie auf dem Bild zu sehen rot glühend ohne klassische Verbrennung. Die Wasserstoffzufuhr ist durch einen Rückschlagschutz gesichert, so dass der Wasserstoffspeicher oder Wasserstofftank nicht gefährdet wird. Der elementare Wasserstoff kann ohne Sauerstoff gar nicht Explodieren.

Was ist, wenn bei einem H2 Kessel , einer Wasserstoffheizung eine Leitung undicht ist?

Der leichte Wasserstoff treibt nach oben. Kann das Wasserstoffgas an der Decke nicht entweichen sammelt er sich dort. In der Luft sind ca. 20 % Sauerstoff. Bei einem Wasserstoffanteil von 4-18 % in der Luft ist Wasserstoff brennbar jedoch nicht Explosiv. Das Mischungsverhältnis von Knallgas besteht aus 2 teilen Wasserstoff und einem teil Sauerstoff. Von 18- 72 % Wasserstoff in der Luft spricht man von Knallgas. Nun braucht es nur noch einen Funken oder eine Flamme.

Jeder Technikraum in dem ein Heizkessel steht braucht eine Öffnung ins freie. Zudem diffundiert Wasserstoff durch fast jedes Material. Funkenfrei Lichtschalten und Wasserstoff Warngeräte sollten schützen. Es bedarf einer großen unbemerkten Leckage, was eine Explosion so wahrscheinlich wie bei Erdgas ist.

Gibt es einen H2 Brenner zu kaufen?

Kann man im Jahre 2022 eine Wasserstoffheizung kaufen? green-energy-scout pflegt seit 2021 eine Preisliste mit technischen Daten vieler auf dem Markt verfügbarer Wasserstoff komponenten. Elektrolyseure zur Wasserstofferzeugung bis hin zu Brennstoffzellen zur Rückverstromung finden sie in dem kostenlosen Wasserstoff Katalog.

Laden Sie sich gerne den Wasserstoff Katalog herunter:

download free excel tools (green-energy-scout.de)

rechnet sich Wasserstoff, Wirtschaftlichkeit H2
Preise Wasserstoff Hersteller, H2 Firmen Markt Kosten

Wir stellen regelmäßige Anfragen bei den Herstellern, doch haben wir bislang kein Angebot für eine Wasserstoffheizung oder einen Marktreifen H2 Kessel bekommen.

Die offizielle Antwort von Buderus auf unsere Anfrage.

Für den 100% H2-ready Wasserstoffeinsatz zur Klimaneutralität laufen bereits
intensive Entwicklungen und Feldtests. Ab 2025 planen wir die ersten 100%
H2 ready Gasgeräte in Serie einzuführen. H2-ready Geräte zeichnen sich durch
werkseitige Einstellung auf Beimischung von bis zu 20% H2 (Wasserstoff)
aus. Bei Vorhandensein von 100% Wasserstoff können diese Geräte dann mit
entsprechenden Umstellteilen schnell und ohne großen Aufwand auf den
vollständigen Wasserstoff-Betrieb umgerüstet werden.
Mit diesen Produkt- und Systemlösungen wollen wir die Transformation zur
Klima-Neutralität in den nächsten 20 Jahren gemeinsam mit Ihnen aktiv
gestalten und dabei gleichzeitig Ökonomie, Ökologie und soziale
Verantwortung berücksichtigen.

Im Juni 2022 ist kein H2 Kessel auf dem Markt.

Schreiben Sie uns gerne in die Kommentare, falls Sie Neuigkeiten haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert