Wasserstoff Wirtschaft 2021: Erlöse durch H2 Elektrolyse

rechnet sich Wasserstoff, Wirtschaftlichkeit H2

Die Wasserstoff Wirtschaft beschleunigt. Neue Hersteller sind mit neuen Preisen auf dem internationalen Wasserstoffmarkt. Ist der Breakeven Point schon erreicht. In diesem Vortrag sollten Sie die Basics verstehen.

Wasserstoff H2, Energiespeicher von übermorgen

Wenn Sie anstelle von Strom oder fossilem Gas, grünen Wasserstoff konsumieren entsteht ein großes Einsparpotential für Immobilienbetreiber und Hausbesitzer. Viele Haushalte haben schon Strom aus erneuerbaren Energien wie Photovoltaik. Der Gesetzgeber spricht in Berlin und Hamburg von einer Solarpflicht im falle einer Baumaßnahme. Die Einspeisung ins Stromnetz wird nicht mehr Vergütet.
Photovoltaik Anlagenbetreiber werden mit Steuererklärungen und teuren Zählern belastet.

Ist es schon wirtschaftlicher Solarstrom in form von Wasserstoff zu Speichern als einzuspeisen?

Dieser Frage sollte man in regelmäßigen Abständen auf den Grund gehen, um sein Geld nicht aus dem Fenster zu schmeißen.

Was braucht der Photovoltaik Anlagenbesitzer um Wasserstoff zu Verbrauchen?

Ein Elektrolyseur, ein Gefäß und ein Verbraucher, das sind die wesentlichen Elemente eines H2 Generators.

scheem
Schema Wasserstoffherstellung

Im Detail ist es natürlich nicht so einfach. Denn es werden große Ströme von 100 Ampere und hohe Drücke benötigt.

Folgende Fragen über die Wasserstoff Wirtschaft werden in unten verlinkten englischen Artikel beantwortet.

Welche Komponenten brauche ich um den Photovoltaikstrom oder Windstrom in Wasserstoff zu speichern?
Ist es wirtschaftlicher Wasserstoff zu Speichern als Sonnenstrom ins das örtliche Netz einzuspeisen?
Ist es gefährlich Wasserstoff Zuhause zu Lagern?

„Was gibt es auf dem Markt, was kostet es und was rechnet sich? – vom Consumer zum Prosumer“

Wie steht ein Wasserstoffspeicher gegenüber einer Batterie da?

Wieviel kostet der Elektrolyseur und die Brennstoffzelle von Picea Home Powersolutions?
Rechnet sich ein Wasserstoffspeicher?
Wieviel Wasserstoff lässt sich Speichern?
Bei wieviel Druck ist H2 wirtschaftlich zu speichern?

Was gibt es für Wasserstoff Verbraucher und Wasserstoff Geräte auf dem Markt?

Derzeit ist der einzige Wasserstoff Verbraucher die Brennstoffzelle. Direkte Verbraucher wie Wasserstoffheizung sind noch in der Testphase. Im Mobilitätsbereich gibt es aber schon Auto und sogar ein Wasserstoff Fahrrad

Wie funktioniert ein Wasserstoffspeicher in Feststoffen?
Wieviel kostet der weltweit erste auf dem Markt verfügbare Elektrolyseur mit Wasserstofffeststoffspeicher von Lavo?
Wie groß ist der Wasserstoffspeicher im vergleich zu einer Lithiumbatterie?

Gibt es Low Tech Lösungen Wasserstoff zu speichern?

Wieviel kostet ein Kilogramm H2?
Kann ich meinen eigenen Wasserstoff in mein Auto tanken?

Mehr Informationen die Wasserstoffpreisliste gibt es auf der englischen Seite:

Wasserstoff als Brennstoff oder zur Wandlung zu Strom in Brennstoffzellen
Der Wasserstoff Kreislauf zur Verstromung in einer Brennstoffzelle benötigt viele verlustbehaftete und energieintensive Umwandlungsprozesse. Die katalytische Verbrennung von H2 bedarf nicht mal eines Zündfunkens.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.