TGA Holzbau, die passende Technik zum Holzhaus

Die technische Ausrüstung im Holzbau (TGA Holzbau) kann am besten gelingen, wenn die TGA-Ingenieure viel Holzbauerfahrungen haben. Das erleichtert die Kommunikation und positive Lösungsfindung.

TGA Holzbau und die Konstruktion

Wenn Sie einen Durchbruch für die Haustechnik an der Stelle eines Ständers planen gefährden Sie die Statik. Oftmals muss die TGA im Holzbau auch auf die Elementbauweise Rücksicht nehmen. Die genaue Reihenfolge von statischen Wänden und leichten Trennwenden sollte bei der TGA Planung im Holzbau berücksichtigt werden.

Die TGA Planung für Holzgebäude bedarf guter Kompetenzen im Brandschutz

Ein Durchbruch in einer massiven Holzwand stellt für einen Brand gute Ecken und Oberflächen für eine Brandausbreitung dar. TGA Shots speziell für den Holzbau bedürfen besonderer Randabstände für Branddämmung. Eine millimetergenaue TGA für den Holzbau ist wichtig, weil die Holzbau TGA nicht mit Beton und Mörtel verfüllt wird. Daher bieten wir genaueste BIM TGA Planung mit TGA Details im Maßstab 1 zu 20.

Holzbau und TGA: Kaltwasserleitungen und die Bauphysik

Ein Holzgebäude hält ewig wenn keine häufigen Wechsel von Feucht und Trocken aufeinanderfolgen. Der gelegentliche kontakt mit Wasser gefährdet den Holzbau. Insbesondre im günstigen Holzrahmenbau werden gerne OSB-Platten verwendet. Durchdringt eine nicht richtig gegen Tauwasser gedämmte Kaltwasserleitung die Holzplatte, quillt die Platte an und verliert ggf. ihre Haltbarkeit. Bei fachgerechter TGA Holzbau Planung werden die Dämmquerschnitte für jedes Leitungsdurchmesser in der Legende beschrieben. Gleiches gilt für die Gebäudeklimatisierung mit Kaltwassersätzen, sowie die Kühlung über die Lüftung. Somit kann das Tauwasser der TGA den Holzbau nicht gefährden. Aber auch Kühlräume sind bei fachgerechter TGA Planung für den Holzbau keine Gefahr.

Die TGA Bauleitung im Holzbau

Gut, wenn die Zimmerleute und die Technik Ingenieure die selbe Sprache sprechen. Der respektvolle Umgang mit allen Baubeteiligten vom Lehrling bis zum Meister kann gut gelingen, wenn uns Erfahrungen vereinen und der Wille zum gelungenen Bauwerk besteht.

TGA Holzbau

Vom Holzbau zu TGA‘ler

Mit green-energy-scout profitieren Sie vom interdisziplinären Holzbau Know How der Geschäftsführung. 10 Jahre Erfahrung im internationalen Holzbau baten die Grundlage für das Studium der Versorgungstechnik. Das Planungsbüro für technische Gebäudeausrüstung hat sich auf Holzbau TGA spezialisiert.

Ich hatte gelernt, wie ich ein Holzhaus mit einer Kreissäge baue, nur noch nicht wie ich die Kreissäge versorge.

Die TGA im Holzbau muss gut sein, weil der Holzbau die einzig klimapositive Bauweise darstellt. Das im Holz gespeicherte CO2 im verbauten Zustand ist bilanziell eine CO2 senke für die Atmosphäre. Wir fördern Leuchtturmprojekte wie den Woodscraper, um behördliche Hindernisse des Holzbaus abzubauen.

Die Nutzer von Holzgebäuden müssen die Überlegenheit dieser nachhaltigen Bauweise durch exzellente Qualität von Holzbau und TGA spüren.

 

Als TGA Fachplaner für den Holzbau möchten wir nicht nur den Neubau aus Holz vorantreiben. Die Sanierung von historischen Fachwerkhäusern sollte mit der richtigen Gebäudetechnik ebenfalls vorangebracht werden. Beim traditionellen Holzbau mit Lehm und Stroh wissen wir, dass die Überreste nicht gefährlich für die Menschen ist, was von modernen künstlichen Materialien wie Asbest nicht behauptet werden kann.

Ein Holzbau mit guter TGA setzt damit Grundsteine für eine kreislauffähige Baubranche.

Schauen Sie sich gerne unsere Referenzen mit TGA Holzbau an

Inhalt

TGA Holzbau und die Konstruktion 1

Die TGA Planung für Holzgebäude bedarf guter Kompetenzen im Brandschutz 1

Holzbau und TGA: Kaltwasserleitungen und die Bauphysik 1

Die TGA Bauleitung im Holzbau 1

Vom Holzbau zu TGA‘ler 1

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.